English

Home

Arbeitsweise und Prinzipien

Prozessdesign

Interim HR Management

Day-to-Day Coaching

Arbeitsrecht

Zur Person

Netzwerk

 

Kontakt

Impressum

 

Arbeitsweise und Prinzipien
Meine Beratung erfolgt mit unvoreingenommenem und neutralem Blick von Außen. Ich bin von meinem Auftraggeber nicht abhängig, fühle mich ihm gegenüber aber verpflichtet. Das heißt ich arbeite konstruktiv, loyal und vertrauensvoll für das Ziel, das ich mit ihm vereinbart habe. Im Mittelpunkt steht der Mensch als wesentlicher Teil einer zukunftsorientierten Unternehmens- und Personalstrategie. Die verschiedenen Beteiligten mit ihren unterschiedlichen Interessen sehe ich als Partner, denen eine entsprechende Wertschätzung zusteht.
Ich arbeite praxisorientiert und kundennah. Meine bald 30-jährige Berufserfahrung hat mich u. a. gelehrt, dass es keine zwei identischen Projekte und damit auch keine Standardprogramme geben kann. Da ich meine Arbeit am Menschen ausrichte, sind es weniger theoretische Konzepte als langjährige Projekt- und Lebenserfahrung, die mich leiten. Ein am grünen Tisch konzipiertes Projekt kann m. E. nicht den gewünschten Erfolg bringen. Die Einbindung des Auftraggebers oder von ihm benannter Projektteilnehmer ist daher für mich selbstverständlich.
An meine Arbeit stelle ich hohe Anforderungen. Dabei konzentriere ich mich auf meine Kompetenzen und arbeite projektbezogen mit Spezialisten zusammen, die ebenso hohe Ansprüche an sich und ihre Arbeit stellen. Da ich hinter den Inhalten meiner Konzepte stehe, unterstütze ich nicht nur bei deren Erstellung, sondern begleite auch die Umsetzung in den betrieblichen Alltag bis das Projektziel erreicht ist.