English

Home

Arbeitsweise und Prinzipien

Prozessdesign

Interim HR Management

Day-to-Day Coaching

Arbeitsrecht

Zur Person

Netzwerk

 

Kontakt

Impressum

 

Day-To-Day Coaching
Im Rahmen des Day-to-Day Coaching begleite ich Führungs- und Fachkräfte als Mitarbeiter oder Organe eines Unternehmens in deren beruflichen Alltagsthemen. Der berufliche Alltag kann fordern und motivieren, aber auch ängstigen und lähmen. Die Themen können lästig oder sogar bedrohlich, aber unausweichbar, oder auch spannend und zukunftsorientiert, allerdings oft risikobehaftet sein.
Dazu gehört z. B. der freiwillige oder geforderte Arbeitsplatzwechsel, Ideen zur beruflichen Neuorientierung, Diskussionen mit Vorgesetzten, Kollegen oder Mitarbeitern über eigene Vorstellungen und Werte, etc. Die Palette ist vielfältig, aber in einem Punkt sind die Themen sich sehr ähnlich: Sie erfordern oft zügige Handlung oder kurzfristige Lösungen, die aber langfristig wirkende Folgen haben können.
Das Day-to-Day Coaching ist keinesfalls eine verhaltens- oder persönlichkeitsändernde Beratung. Ich stehe hier als Gesprächspartnerin zur Verfügung, die bei dem Sortieren eigener Gedanken und deren sachliche Einordnung in einen Lösungsweg ebenso unterstützt wie bei der Entwicklung kreativer und persönlich passender Ideen. Unvoreingenommen gegenüber der Situation und ohne eigene „hidden agenda“ , aber geschult durch Lebens- und Berufserfahrung und eine entsprechende Ausbildung, unterscheide ich mich damit von denjenigen, die der Führungs- oder Fachkraft im beruflichen oder privaten Umfeld nahe stehen.
Day-to-Day Coaching empfehle ich in einem zeitlich sehr eng befristeten Rahmen. 1 bis max. 3 Treffen, die jeweils die Dauer von 3 Stunden nicht überschreiten, halte ich für absolut zielführend.