Prozessdesign
Wer den richtigen Weg kennt, kann das Ziel kaum verfehlen.
Die Übersetzung einer Strategie in aktives Unternehmensgeschehen ebenso wie jede andere Veränderung im Unternehmensalltag erfordert eine vorausschauende Projektplanung. Es gibt zwar sich stets wiederholende Themen, aber keine identischen Prozesse oder Projekte. Beim Prozessdesign betrachte ich daher jedes Mal das jeweilige Unternehmen und das konkrete Veränderungsvorhaben. Neben den fachlichen und zeitlichen Herausforderungen berücksichtige ich auch die emotionalen Gesichtspunkte. Auf eine sorgfältige Kostenplanung ist dabei ebenso wie auch auf Aspekte der Kommunikation und Information zu achten.
Dabei gewährleiste ich einen Prozessablauf, der eine wertschätzende Ansprache aller Beteiligten und Betroffenen sowie eine angemessene Berücksichtigung aller Interessen und Bedürfnisse sicherstellt. Die Verwirklichung der unternehmerischen Ziele lassen sich weniger durch Anweisung als durch Überzeugung realisieren. Berechtigte oder auch nur spekulierte Ängste und Unsicherheiten nehme ich ernst und integriere deren Auflösung in den Ablauf. Auf diese Weise gelingt es, glaubhafte und wesentliche Impulse zu geben, um die bereits vor langer Zeit festgelegten Pfade zu verlassen und innovative, der jeweiligen Unternehmenssituation angepasste Wege zu beschreiten.

English

Home

Arbeitsweise und Prinzipien

Prozessdesign

Interim HR Management

Day-to-Day Coaching

Arbeitsrecht

Zur Person

Netzwerk

 

Kontakt

Impressum